Historie

1949 wurde die Stadt-Apotheke noch durch die Stadt Detmold als eigener städtischer Betrieb gegründet und nach einer 10-jährigen Pachtzeit durch Herrn Apotheker Wehrmann 1959 an Frau Apothekerin Editha Backs, die Großtante von Apotheker Christian Schmidt, verpachtet.

medicum_apo_historie_01

Mit sehr viel Einsatz und persönlichem Engagement leitete sie die Apotheke bis 1992. Während dieser Zeit riss sie 1969 das Gebäude, nachdem sie die Apotheke einschließlich der Immobilie von der Stadt Detmold erworben hatte, bis auf die Grundmauern ab und baute es als Ärztehaus wieder auf.

medicum_apo_historie_02

Von 1992 bis 2006 verpachtete sie ihre Apotheke zunächst an Herrn Apotheker Gugel und anschließend an Frau Apothekerin Niermann, bis sie Herrn Apotheker Christian Schmidt am 01. April 2006 ihre Apotheke verpachtete. Noch im selben Jahr erfolgten in der Apotheke Modernisierungsmaßnahmen.

Mit der Eröffnung des Fachärztehauses Medicum im Sommer 2008 wurde dort eine zusätzliche neue Apotheke mit einem großen Leistungsspektrum eröffnet, die seither sehr gut angenommen wird. Die Veränderung im lokalen Umfeld und der wachsende Reformdruck im Gesundheitswesen machen es nun unabwendbar, das Lebenswerk von Apothekerin Editha Backs an unserem neuen Standort zu konzentrieren und dort fortzuführen. Hier stehen Ihnen selbstverständlich alle Mitarbeiterinnen der Stadt-Apotheke in gewohnter Weise zur Verfügung.